Simona Koß
Stark für Brandenburg.

Simona Koß besucht Frankfurter Kitas

Im Rahmen Ihrer „Bildung mobil“ Tour, besuchte die Landtagsabgeordnete Simona Koß Kindertageseinrichtungen in Frankfurt (Oder) sowie das Mehrgenerationenhaus "Mikado".

Wenn die Vorsitzende der Kita Kommission und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion eine Kita besucht, dann ist das kein normaler Besuch einer Politikerin. Bevor die gelernte Lehrerin sich mit den Mitarbeiterinnen und der Leitung einer Kita unterhält kümmert sie sich erst um die Kinder. Etwas mehr als eine Stunde spricht sie, gemeinsam mit "Bunti dem Frosch", mit den Kindern, und liest ihnen die Geschichte „Der wunderbarste Platz auf der Welt” vor. In der geht es um einen Frosch, um Anderssein, über das Ankommen und über Freundschaft. Da kann es auch passieren, dass die 55 Jährige plötzlich mit einer Horde Kinder wie ein Frosch durch den Raum hüpft oder wie eine Schlange auf dem Boden kriecht. In der Kita „Am Sonnensteig“ lobte Frau Koß das Engagement der Kita als Bewegungskita und war begeistert von den Angeboten, die über die reine Betreuung der Kinder hinausgehen. Die Kita „Einsteinchen“ und das Projekt für praktisches Lernen „Kinder Energie Akademie“ fand großes Interesse bei Frau Koß. In den jeweilig angrenzenden Gesprächen mit den Leitungen der Einrichtungen wurden auch Themen wie Leitungsfreistellung und Kiez-Kita besprochen. Insgesamt 100 Kitas im Land Brandenburg sollen in den kommenden zwei Jahren zusätzliches Personal einstellen können, damit „ Alle Kinder möglichst gute Startchancen ins Leben haben. Unabhängig von Einkommen und Herkunft der Eltern“ so Simona Koß. Auch ein Thema war die Entlastung der Eltern. „Langfristig bin ich für die Abschaffung der Kitagebühren. Dafür fehlen uns aber gerade die finanziellen Mittel“, so Koß. Derzeit stehen für Elternentlastung 15 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung und die Mitglieder der Kita Kommission eruieren, wie sie das Geld bestmöglich einsetzen.

Kontakt

Wahlkreisbüro
Simona Koß, MdL
Wasserstraße 2-4
15374 Müncheberg
Tel.: 033432 72589
E-Mail: simona.koss@web.de

Landtagsbüro
Simona Koß, MdL
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331 9661351
E-Mail: simona.koss@spd-fraktion.brandenburg.de